Der Kreis - Symbol der Vollendung

Titelbild: "Der Kreis"








Aquarell

30 x 40 cm

"Lemiskate - die verbundenen Kreise"

Symbol der Unendlichkeit. Etwas zieht Spuren, oder es könnte von tausend Regenschauern aus dem Stein des Bildes hervor gewachsen sein. Die Zeit fließt dahin, fließt in sich zurück...

Gouache
76 x 56 cm

"Aura des Kreises"

Zwei Farben, Helligkeit gegen Dunkelheit? Der Kreis fängt an aus der Dunkelheit zu leuchten.




Gouache
75 x 57 cm


"Der Strahlenkreis der Liebe"

Jedes Detail zeigt, wenn wie es lassen, den Weg ins Zentrum. Fällt die Liebe hinein oder dringt sie raus?




Aquarell
40 x 30 cm

"Der kosmische Kreis"

Lass es hingegossens Wasser sein, dessen Bahn sich krümmt; lass es einen Ring sein um einen Planeten, mitten im Großen nimmt das Kleine seinen Weg.


Acyrl
100 x 80 cm

"Der transzendentale Kreis"

Nicht bloß etwas Rundes, sondern etwa Gewölbtes, um das herum die Blicke auf Reisen gehen. Es wächst aus der Fläche, der Sicht entgegen.

 

 

Aquarell

76 x 56 cm


"Der Kreis als Hülle"

Der Gegenstand schützt sich mit einem Leuchten, keines verzehrt das andere; es ist als ob alles Licht von ihm ausgeht.

 

Aquarell/Tusche
30 x 30 cm

"Der Kreis symbolisiert das innere Wesen"

Der Blick führt weit in die Tiefe.
Ist es Herzblut - oder glüht etwas drinnen?

 

 

Acryl
100 x 100 cm

"Der Kreis, Symbol für die Sonne"

Sie löst sich aus den Farben, die sie geweckt hat, ein strahlender Schleier, jeder Anblick übertrifft die Erwartung.

 

Acryl
100 x 80 cm


"Der gespaltene Kreis"

Verwunderung ! - Hoffnung !
Ein Samenkorn würde nicht viel anders aufspringen. Was wird aus dem Riss, der das unsichtbare offenlegt, wachsen? Mehr als nur Schmerzen?

 

 

Acryl
60 x 80 cm

"Kreis der Differenzen"

Differenzen in der Einheit, Differenzen in der Gemeinschaft. Sie haben viel mehr gemeinsam als die Bruchstellen. Wenn sie nur ihre Einmaligkeiten zusammenlegen könnten zu dem Ganzen, das sie doch bleiben...

 

Aquarell/Gold
76 x 56 cm

"Unvollkommener Kreis - Offenheit"

Es entrollt sich etwas und sucht eine neue Richtung: wird es sich zu einer Spirale einrollen? oder kann das Unbekannte hineinkommen.

 

 

 

 

Tusche
24 x 17 cm


"Im Kreis Sicherheit und Geborgenheit"

Schutz ist da und ein Auffangen und eine Wärme und das behütete Licht. Es weiß es und strahlt uns entgegen.

 

 

Aquarell
76 x 56 cm

"Leerheit - Offenheit - Grenzenlos"

Kaum ist der Rand zu ahnen, doch er weitet sich schon im Hinsehen mehr und mehr. Soviel Platz darin - wenn ich mich hineinstürze, was dann?

Tusche
24 x 17 cm