Altarbild

Die schlichte Liniatur verdankt ihre Intensität langer Auseinandersetzung.
Sie wirkt mehrdeutig, als Gesicht Jesu, als Kreuz und Figur.

 

Dr. Dirk Tölke

Altarbild "Jesus", St. Hubertus Aachen (Fotografie: Huub Golsteijn)

Kreuzweg Bilder

Die Zeichnungen sind eine Andeutung, die dem Sinngehalt mehr Spielraum lässt, als dem reinen Geschehnis. Nicht das Wiedererkennen, sondern das Spüren steht im Zentrum.         

 

Dr. Diek Tölke

Titelbild: "Jesus"

 

 

 






Ölpastel auf Acryl

120 x 80 cm

"Maria"

Mit offenem Ohr für die Stimme ihres Sohnes, für die Stimme Gottes in ihr; sie trägt die Last der unmöglichen Aufgabe.

 

 

 


Chin. Tusche auf Japanpapier/Karton

"Kreuzweg"

Schon sind sie wie verwachsen miteinander. Ob er die Last in der Luft hält oder durch sie vorwärts stolpert, als hinge er schon dran - das ist eins. Diese unglaubliche Beruhigung, nicht der zu sein, den alle anstarren.

 


Chin. Tusche auf Japanpapier/Karton


"Ecce homo"

Alle sollten ihn damals verspotten. Die Dornen sollten ihn krönen wie keinen irdischen König.
Und wir, heute, stoßen ihn auch herum - haben wir ihn heute noch immer nicht verstanden?

 

 


Chin. Tusche auf Japanpapier/Karton

"Grabwächter"

Als hätte der Stein einen Körper bekommen und Arme, auf die Leere zu zeigen. Er, der Wegweiser, verbreitet richtungsweisende Zuversicht.

 

 

 


Chin. Tusche auf Japanpapier/Karton

Auszüge aus dem 12-seitigen Buch "Kreuzweg Bilder"


Texte: Jörg Fündling